Sonntag, 17. September 2017

Ich bin 12 Stunden gewandert: Trolltunga || #MicheleInNorwegen

Hallo ihr Lieben!

Wisst ihr was keine schlaue Idee ist? Richtig. Wenn man keinerlei Erfahrungen hat DIE Wanderung in Norwegen zu machen. Habe ich es trotzdem gemacht? Ja! 

Deswegen kann ich euch diese tollen Fotos zeigen. Ohne Übertreibung war das die körperlich anstrengenste Sache, die ich in meinem Leben bisher je gemacht hab. Auch mental hat es mich total angestrengt. Jetzt hören wir aber auf zu meckern und zeigen euch ein paar schöne Fotos. Nebenher möchte ich euch auch noch ein paar Kleinigkeiten über die Wanderung erzählen.

Am Vortag sind wir angereist. Wir haben uns für die Fahrt ein Auto gemietet. Die Autofahrt von Oslo hat circa 7 Stunden gedauert. Die Landschaft war so wunderschön, dass wir mit Zwischenstopps circa 11 Stunden gebraucht haben. Wenn ihr mögt zeige ich euch die Landschaft mit Fjorden und Nationalparks in einem eigenen Post.

Die Wanderung beginnt auf zwei unterschiedlichen Wegen. Entweder man nimmt den "einfacheren" Weg und geht (oder fährt^^) 4 Kilometer Straße. Die zweite Möglichkeit ist wohl der "schwerere" Weg, der über einen Kilometer "Treppen" durch den Wald geht. Ratet, was wir gemacht haben... Richtig...



Das ist ein Foto von oben nach unten. Die Treppen waren teilweise sehr viel steiler. Da war ich leider damit beschäftigt, einen nicht allzu großen Kollaps zu erleiden und konnte keine Fotos machen. Rückblickend muss man aber schon zugeben, dass dies der wesentlich schönere Weg war. Außerdem haben alle anderen die Straße genommen und so war dieser Weg nicht allzu stark besucht. Das war die Ruhe vor dem Sturm.

Hier eine der ersten schönen Aussichten die wir hatten.



Die Trolltunga Wanderung hat eine Strecke von 25 km. Zumindest ist das die Strecke, die wir gegangen sind. In den ersten Kilometern überwindet man die meisten Höhenmeter. Folglich sind diese die härtesten. Wir sind übrigens um circa halb sieben los gelaufen. Hier noch ein schönes Foto der Strecke:



Ja, auf den Bergen liegt teilweise Schnee. Die Umgebung verändert sich auf der Wanderung zusehens, da man so schnell so viele Höhenmeter überwindet. Relativ schnell sind Bäume und Büsche Geschichte. Gras gibt es noch etwas, wie man auf den Fotos erkennt. Doch trotzdem wird es relativ schnell steinig und relativ kahl.

Wir sind an einem Samstag gewandert und es war so voll mit Leuten. Die Trolltunga Wanderung ist trotz ihrer Länge kein Geheimtipp mehr. Wir sind natürlich auch sehr spät gewandert. Die Saison ist mittlerweile sogar schon vorbei. Dazu hatten wir echt Glück mit dem Wetter. Es hat am ganzen Tag weder geschneit noch geregnet. Wir hatten meist sogar Sonnenschein. Trotzdem muss man bei einem Höhenunterschied von über 1000 Meter auf alles gefasst sein. Meistens war es echt kalt. Ich habe oft gefroren und geschwitzt gleichzeitig. Das war ... interessant..^^ 

Auf der Wanderung habe ich nicht viele Fotos gemacht, da sie mich wirklich sehr herausgefordert hat. Eins habe ich noch:



Dieser kleine See hat mich total überrascht. Wir haben die ganze Zeit nur Steine gesehen und auf einmal war dort ein wunderschöner See. Die Wanderung hat echt eine tolle Landschaft zu bieten. Das muss man schon sagen.



Ein wunderschönes Foto von mir.^^ Dies ist circa in der Mitte des Aufstieges entstanden. Da wollte ich schon fast aufgeben und wieder runtergehen.



Der Rucksack enthielt Essen für 12 Stunden, drei kleine Trinkflaschen (die kann man oben in kleinen Bachläufen auffüllen) und Wechselklamotten. Ist also gar nicht so leicht. Das kommt natürlich noch dazu.^^ 

Ich war wirklich kurz davor aufzugeben. Es erschien mir streckenweise so, als würden wir nie ankommen. Doch dann kam diese Aussicht:



Nachdem ich neue Motivation gesammelt hatte ging es dann doch weiter.



Es ist wirklich wunderschön dort. Die ganze Wanderung hält solche schönen Ausblicke bereit.

Ich fand es merkwürdig, dass man die Trolltunga ewig gar nicht mal zu Gesicht bekommt. Erst auf den letzten Kilometern zeigt sie sich in der Ferne. Dann haben wir es endlich geschafft! Hier ein Panoramafoto von der Spitze und der Trollzunge.


Dieses Fotomotiv ist der Grund warum so viele Leute diese Wanderung machen. Es ist schon sehr beeindruckend oder? Ihr könnt vielleicht die Schlange sehen. Als wir endlich oben waren hieß es dann nämlich fast geschlagene drei Stunden Schlange stehen.


Doch dann konnten wir endlich unser langersehntes Foto machen:




Diesen kleinen Moment des Ruhmes habe ich wirklich genutzt, denn später mussten wir uns dann mega beeilen wieder runter zu kommen. Mittlerweile waren wir fast 3 Stunden oben und wir hatten echt Angst, dass es dunkel werden würde, bevor wir wieder unten waren. Das wär ein wirkliches Problem gewesen. Der Abstieg hat mich erneut an meine Grenzen gebracht. Wir hatten kaum Zeit Pausen zu machen. Lasst euch gesagt sein, der Abstieg ist bestimmt halb so anstrengend wie der Aufstieg. Plant unbedingt mehr Zeit für den Abstieg ein. 

Letztendlich bin ich dann um 21:30 Uhr wieder unten gewesen. Ich war folglich 15 Stunden unterwegs. 12 Stunden hat die Wanderung gedauert und circa drei Stunden Wartezeit an der Trollzunge. Zurück haben wir die Straße genommen und als ich unten war, war es dann schon ziemlich dunkel. Erst war ich überhaupt nicht stolz die Wanderung geschafft zu haben. Ich denke, dass ich einfach zu übermüdet und erledigt war. Ich hatte die Nacht zuvor auch nur vier Stunden geschlafen. Das war also nicht ideal. 

Am nächsten Morgen sah das dann schon etwas anders aus und ich habe noch ein Selfie vor dem Startpunkt gemacht:



Vielleicht erkennt man noch wie fertig ich war. Dazu kam ein leichter Sonnenbrand (am schlimmsten tatsächlich an den Lippen...). An Sonnencreme hatte ich natürlich nicht gedacht...^^ 

Es ist für mich heute noch total surreal, dass ich die Gelegenheit bekommen habe, diese unglaubliche Wanderung zu machen. Außerdem glaube ich immer noch nicht ganz, dass ich das wirklich geschafft habe. Ich würde das definitiv niemals wieder machen.^^ Es soll ja Leute geben, die da öfter hochlaufen. Niemals.^^

An dieser Stelle noch mal ein riesiges Dankeschön an meine tolle Wandergruppe. Ich fand es toll, dass wir meistens zusammen gegangen sind und aufeinander gewartet haben. Ohne euch hätte ich diese Wanderung niemals gemacht.

Wollt ihr noch einen Post haben, in dem ich Tipps für Anfänger gebe und euch mehr zu der Anreise von Oslo und unserer Unterkunft erzähle? Natürlich bin ich kein Experte, aber ich hätte vor der Wanderung tatsächlich gern ein paar Infos von Leuten gehabt, die keine Profiwanderer sind. 

Liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen