Donnerstag, 29. Juni 2017

Meine Meinung zum Urlaub in Manchester

Hallo ihr Lieben! :)

Ich war im Februar für vier Tage in Manchester. Ich wollte euch meine Erfahrungen mitteilen und euch meine Meinung dazu geben, falls ihr euch auch für einen Trip nach Manchester interessiert. Vielleicht interessiert ihr euch auch erst nach dem Lesen für einen Urlaub dort. ;) Der Post wird bestimmt recht lang, ich versuche ihn nach Flug, Hotel, Shopping und Sightseeing zu unterteilen, damit ihr einen Überblick bekommt.

Flug:

Kurz und gut – wir sind mit Ryanair ab Hamburg geflogen. Ryanair ist nichts luxuriöses. Man kann nicht viel erwarten, man kommt aber günstig von A nach B. Ich bin schon oft mit Ryanair geflogen und wenn man keine besonderen Umstände braucht und beim Buchen vorsichtig ist (achtet auf die Daten eures Fluges in allen Stationen des Buchungsprozesses, lest euch alles gründlich durch!), sollte eigentlich alles klappen. 



Es gibt 10 Kilo Handgepäck kostenfrei (Gewicht ist nicht so wichtig, wie die Maße. Schaut da bei Interesse bei Ryanair nach). Das hat uns für vier Tage auch gereicht. Wenn man kein Gepäck aufgibt, muss man nicht so früh am Flughafen sein und nur durch den Security Check. In Hamburg war das ganz unkompliziert, in Manchester würde ich etwas mehr Zeit einplanen. In Manchester angekommen haben wir den Zug in die Stadt genommen. Wir haben pro Strecke 5 Pfund bezahlt und sind direkt bis Manchester Piccadilly gefahren. Auf dem Rückweg haben wir sogar einen Direktzug zum Flughafen erwischt. Die Strecke dauert so um die 20 Minuten. Tickets bekommt man einfach am Automaten.

Hotel:

Vom Manchester Piccadilly Bahnhof sind wir circa 10 Minuten zu unserem Hotel gelaufen. Wir sind im Ibis Styles Hotel an der Portland Street untergekommen. Wir haben über die Webseite hrs.de gebucht. Da ging das mit Kreditkarte ganz einfach. Das Hotel ist nicht ganz billig, aber sauber und ordentlich. Wir hatten ein kleines, sauberes Zimmer mit eigenem Bad. Es wurde jeden Tag geputzt und die Handtücher wurden bei Bedarf ausgewechselt. Man muss bedenken, dass Frückstück im Preis inbegriffen war. Ich hatte schon besseres Frühstücksbuffet, aber man wurde satt und man konnte immer mal wieder etwas anderes essen. Wir hatten unser Zimmer zu einer kleinen Seitenstraße raus, es war relativ ruhig was Straßenlärm angeht, aber aus dem Nachbarzimmer hat man alles mögliche gehört. Wir hatten eine Nacht lang eine Störung vom Feueralarm, aber ich denke, dass das überall passieren kann. Da konnten sie nichts für. Wer Interesse hat, sollte sich die Lage mal bei google maps anschauen. Es ist echt so unglaublich zentral. Wir sind in 10 bis 15 Minuten überall gut zu Fuß hingekommen. Als wir zum Outlet Center gefahren sind, konnten wir die Straßenbahn nehmen, die circa 1-2 Minuten Fußweg vom Hotel aus abfährt. Ich würde das Hotel wieder buchen.

Shopping:

Meine persönlichen Highlights waren die King Street (vor allem wegen Cath Kidston und Jamie's Italian), das Arndale Shopping Center (wegen allem^^ unter anderem Lush, Boots, Superdrug usw), Selfridges, TK Maxx und Space NK (der allerdings süß klein ist). Boots und Superdrug gibt es öfter. Da muss man dann mal googeln, wenn man auch kosmetiksüchtig ist. Lush gibt es zweimal in Manchester. Wenn man eine Person dabei hat, die sich langweilt, würde ich das Arndale empfehlen, die hatten eine kleine Sitzecke für die Wartenden und außerdem kann die Person vielleicht in einen anderen Laden dort gehen. 
Hier ein Foto vom wunderschönen Cath Kidston Laden:



Im Bezug auf Nahrungsaufnahme kann ich die „Fertiggerichte“ im Supermarkt empfehlen. Ernsthaft, schaut euch mal die Nudelsalate und Sandwiches und so weiter an. Die sind sehr frisch, sättigend und günstig. Manche finden das vielleicht nicht so lecker, aber ich habe mal ein paar Mahlzeiten fotografiert. Ich liebe Tuna and Sweetcorn Sandwiches! Und es gibt Karotten mit Humus direkt fertig. Den Nudelsalat fand ich auch sehr lecker. 




Wer sich etwas besonderes gönnen möchte (oder einfach mehr Budget hat als ein Student^^), dem empfehle ich Jamie's Italian, Jamie Olivers Restaurantkette. Ihr müsst den Epic Brownie probieren. Er und ich sind die große Liebe (ich vermisse ihn SEHR!! :D). Natürlich gönne ich euch auch ein Foto von diesem wunderbaren Kunstwerk:



Kultur/Sightseeing:

Es gibt zwei Museen in Manchester, die für mich interessant waren. Bei beiden ist der Eintritt frei. Wenn man möchte, kann man etwas spenden, das ist aber keine Pflicht. Mein Highlight war das People's History Museum. Ich interessiere mich sehr für englische Geschichte und Politik. Ich habe in der Uni mal ein Modul belegt, in dem ich viel über die Geschichte des Sozialstaates und der industriellen Revolution gelernt habe. Da hat es sich ganz wunderbar ergänzt. Das zweite Museum ist ein Science Museum, welches eher für Kinder gemacht ist, denke ich. Es gab Livemusik und Vorträge. Das erste war eher ein „klassisches langweiliges“ Museum, das zweite war innovativer und „cooler“. Für mich war das erste dennoch interessanter.^^



Natürlich ist Manchester eine "Industriestadt" mit Vergangenheit. Man erkennt das im Stadtbild sehr gut. Wer auf so etwas steht, wird in Manchester bestimmt nicht enttäuscht. Besonders, wenn man in die Museen geht. Die Mischung aus alter und neuer Architektur hat mich auch begeistert. Leider konnten wir keine wirklichen Souvenirläden entdecken können. Es gab immer nur Fußballsouvenirs.^^ Das fand ich sehr schade.

Eindruck von der Stadt:

Mein Eindruck von Manchester ist sehr positiv. Die Stadt im Ganzen hatte auf mich einen sehr positiven Vibe. Es gab auffällig viele Straßenmusiker, aber auch Obdachlose. Das ist uns beides oft aufgefallen. Beides finde ich sehr interessant. Das gibt natürlich den Eindruck dieser armen Industriestadt, die man irgendwie doch noch im Kopf hat. Durch die Musik, die einen in der Innenstadt eigentlich immer begleitet, bekommt man trotzdem einen positiven Eindruck. Wir konnten von unserem Hotel alles in der Stadt fußläufig erreichen. Das war auch ein Highlight! Damit hatte ich so nicht gerechnet. Für Leute, die nicht auf das Zufußgehen stehen, gibt es aber auch kostenlose Shuttlebusse, mit denen man einfach so durch das Stadtzentrum fahren kann. 

Kennt ihr Manchester? Interessiert euch die Stadt?

Liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen