Donnerstag, 10. November 2016

Beauty Blender vs. Real Techniques Sponge

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte diesen Post schon eine ganze Weile machen, aber irgendwie habe ich es immer vor mir hergeschoben. Ich möchte den Beautyblender und den Real Techniques Miracle Complexion Sponge miteinander vergleichen. Ich werde also erst mal zwei kleine Reviews geben und dann am Ende einen Vergleich anstellen. Ich bemühe mich, das Ganze kurz zu halten.^^

So sehen die beiden Produkte aus:  

(links Real Techniques, rechts Beautyblender)

Erstmal erzähle ich euch, wie ich die Produkte im Allgemeinen verwende:

Man soll den Schwamm vor der Benutzung nass machen. Ich tränke ihn in Wasser und drücke ihn dann erst grob mit der Hand aus. Den Prozess wiederhole ich ein paar Mal. Der Schwamm gewinnt dann einiges an Volumen. Bevor ich ihn verwende drücke ich ihn dann nochmal vorsichtig in einem Handtuch aus, damit meine Nägel nicht in den Schwamm drücken. Der Schwamm sollte nicht mehr triefend nass sein. Ich persönlich drücke das Produkt (Foundation und Concealer) dann mit dem Schwamm in die Haut. Ich nehme Foundation von der Hand auf und arbeite sie in das Gesicht. Concealer trage ich direkt aufs Gesicht auf und arbeite ihn dann ein. Ich nehme Kernseife um die Schwämme zu waschen. Das funktioniert für mich sehr gut. Trotzdem bleiben irgendwie Flecken in den Schwämmen. Das ist irgendwie nicht zu ändern.

Beautyblender

Der Beautyblender kostet stolze 19,95€. Das ist eine ganze Menge Geld. Dieses Produkt ist ein sehr weicher und nachgiebiger Schwamm der etwas eiförmig ist. Oben läuft das Produkt dann spitz zu. Ich habe das Gefühl, dass er recht schnell beschädigt wird, wenn man nicht aufpasst. Weil er so weich ist, muss man beim Nassmachen und Waschen recht vorsichtig sein. Meinen habe ich schon viel zu lange. Mittlerweile hat er ein paar Risse. Das Produkt sagt mir damit, dass es langsam in den Mülleimer muss.^^

Der Beautyblender ist kein Pinsel sondern eben ein Schwamm. Man kann (und sollte!) ihn regelmäßig waschen. Trotz der regelmäßigen Wäsche, lässt er sich nicht gänzlich reinigen und muss daher hin und wieder ersetzt werden. Das sollte einem bewusst sein. Ich habe festgestellt, dass der Beautyblender beim Waschen ausblutet. Ich hab ihn schon so oft gewaschen und trotzdem kommt noch pinke Farbe raus. Das finde ich total merkwürdig. Der Schwamm trägt das Makeup/den Concealer total natürlich auf. Ich erziele mit dem Produkt ein wunderschönes Ergebnis! Das Makeup sieht aus, als wäre es mit der Haut verschmolzen. Ich verwende den Schwamm übrigens nur für Foundation und Concealer. Manche Leute verwenden ihn für fast alles. Das mache ich nicht.

Real Techniques Complexion Sponge

Der RT Schwamm sieht natürlich irgendwie lustig aus. Ich persönlich verwende die flache Seite selten. Mit 5,99€ ist er relativ erschwinglich. Er ist nicht nur bei Douglas sondern teilweise auch bei DM erhältlich. Man kann auch ein Doppelpack für knapp 10 Euro kaufen, da sinkt natürlich der Einzelpreis der Schwämme. Auch dieser Schwamm lässt das Makeup ganz wunderbar mit der Haut verschmelzen. Das Ergebnis ist super natürlich. Ich habe oft das Problem, dass die Foundation nur auf meiner Haut liegt. Mit den Schwämmen funktioniert das mit beiden Produkten super.

Vergleich

Gemeinsamkeiten:

Beide Produkte verblenden Makeup/Concealer sehr gut. Es sind beides sehr feinporige und angenehm weiche Schwämme, wobei der Beautyblender sich für mich persönlich etwas weicher anfühlt. Beide Schwämme gewinnen einiges an Größe, wenn man sie nass macht. Der RT Schwamm ist trocken etwas größer, im feuchten Zustand sind die Schwämme aber gleichgroß, da der Beautyblender etwas mehr aufgeht. Beide gehen nach einer Zeit kaputt. Es sind halt nur Schwämme. Mit Kernseife lassen sich beide relativ gut reinigen, dennoch verbleiben bei beiden Produkten Flecken im Schwamm.

Unterschiede:

Die Form ist offensichtlich unterschiedlich. Ich persönlich verwende die platte Seite des Real Techniques Produktes nicht oft. Ich kann mit beiden Produkten gleich gut umgehen würde ich sagen. Der Real Techniques Schwamm liegt vielleicht etwas besser in der Hand, aber das ist wirklich fast nicht auffällig. Die Spitze beim Beautyblender ist etwas spitzer, das ist besonders praktisch, wenn man unter dem Auge arbeiten möchte. Der Preis ist natürlich ein großer Unterschied. Während das Real Techniques Produkt preislich bei 5,99€ liegt, kostet der Beautyblender 19,95€. Bei einem Produkt, welches regelmäßig ersetzt werden sollte, ist der Preis für mich ein wichtiger Punkt. Der Beautyblender ist nur bei Douglas/Müller oder online zu beziehen, während man den RT Schwamm auch in manchen Drogerien findet. Wie schon gesagt, empfinde ich den Beautyblender als weicher und nachgiebiger. Ich habe oben ebenfalls schon erwähnt, dass der Beauty Blender beim Waschen blutet. Das kann ich bei dem Real Techniques Produkt nicht feststellen. Allerdings hat der auch eine ähnliche Farbe wie die Foundation, die ich aus dem Schwamm wasche. Vielleicht sieht man das nur nicht.

Fazit

Mein persönliches Ergebnis dieses Vergleiches ist, dass der RT Schwamm gewinnt. Ich habe mir den RT Schwamm nachgekauft. Der Preisunterschied ist einfach zu groß und der Qualitätsunterschied umgekehrt zu gering, als dass es den hohen Preis rechtfertigen würde. Dennoch liebe ich beide Schwämme und schließe nicht aus den Beautyblender nochmal zu kaufen. Der Schwamm ist echt toll und der Hype hat eine Daseinsberechtigung. Vielleicht probiere ich mal eine andere Version des Beautyblenders aus, da gibt es ja mittlerweile echt viele.

Was sagt ihr zu den beiden Produkten?

Liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen