Sonntag, 22. September 2019

Review zur Urban Decay Naked Reloaded Palette + Vergleich

Werbung wegen Markennennung. Alle Produkte wurden von mir selbst gekauft.

Hallo ihr Lieben!

Ich habe wieder eine Review zu einer Lidschattenpalette für euch! Ich habe in den letzten Monaten einige sehr interessante High-End Lidschattenpaletten gekauft und musste unbedingt Reviews schreiben. Das dauert natürlich immer, aber heute gibt es die Review zu diesem Schmuckstück:


Es geht nämlich um die Naked Reloaded Palette von Urban Decay. Das ist eine der neusten Paletten der Marke. Urban Decay Lidschatten haben bei mir eine ganz besondere Stelle in meinem Makeup-Herzchen, weil von der Marke meine ersten Lidschatten waren. Daher musste diese Palette natürlich getestet werden.

Ich finde das Design der Palette sehr schön, aber das ist Geschmackssache. Bei Instagram habe ich das Feedback bekommen, dass viele dieses Design hässlich finden. Ich finde es wirklich sehr sleek, aber auch schick und hochwertig. Ich habe die Palette bei Flaconi gekauft und konnte eine 30 %-Aktion nutzen und habe 31,50€ bezahlt. Der reguläre Preis liegt bei 45 Euro. Man bekommt die Palette natürlich auch bei Urban Decay, bei Douglas usw. Ich shoppe in letzter Zeit sehr gern bei Flaconi, weil die regelmäßig 30% Aktionen machen. Wenn ich richtig gerechnet habe sind 14,2 Gramm Produkt enthalten und es gibt 12 verschiedene Farbtöne. Besonders ist an dieser Palette, dass es drei verschiedene Pfännchengrößen gibt. Blur und Bribe haben die beiden größten Pfännchen mit 1,4 Gramm Produkt, Barely Baked und Boundaries haben 1,3 Gramm, alle anderen Pfännchen haben 1,1 Gramm Produkt. Auf der Palettenrückseite steht, dass Barely Baked und Retro 1,3 Gramm enthalten, aber das Pfännchen von Boundaries ist ja viel größer als Retro, deswegen gehe ich mal von einem Fehler aus. 

So weit so gut, lasst uns über die Farben sprechen. So sehen die Farben aus:


Mir fällt direkt positiv auf, dass man den Deckel ganz umklappen kann. So kann man die Palette leichter in der Hand halten, es ist aber ein Spiegel da, wenn man einen braucht. Das gefällt mir wirklich gut. Der Sinn von den größeren Pfännchen ergibt sich für mich nicht wirklich. Ich hätte matte Übergangstöne und einen matten hellen Ton zur Grundierung des Lides in größere Pfännchen gepresst, aber Bribe (ganz links) enthält Schimmer und Boundaries (2. von rechts) enthält kleine Glitzerpartikel. Man kann ihn natürlich trotzdem als Übergangston verwenden. So hat man mit Boundaries und Blur einen warmen und einen kühlen Übergangston, aber ich persönlich hätte mir eine wirklich matte Farbe gewünscht. 

Ich komme mit einem großen Blendepinsel nicht gut in die schmalen Pfännchen, das ist bei Retro oder Bucked ein Problem. Wenn man alle Pfännchen gleich groß gemacht hätte, hätte man sie sicherlich alle etwas breiter machen können. Mir ist außerdem ein weiterer Fehler in der Palette aufgefallen. Die Farbe Dreamweaver heißt bei mir Dreamweavep.



Ich weiß, ich bin da vielleicht etwas kleinlich, aber ich habe an solche High-End Schmückstücke einfach hohe Erwartungen. Wie seht ihr das?

Zu den Inhaltsstoffen ist zu sagen, dass Angel Fire, Boundaries, End Game, Dreamweaver und Bribe Karmin enthalten und somit nicht vegan sind. Tierversuchsfrei ist Urban Decay aber glaube ich. 

Wenn ihr meine Reviews kennt, wisst ihr, dass ich jeden einzelnen Ton swatche und mit euch bespreche. Hier also die erste Ladung Swatches:



Bribe: Diesen Ton würde ich als elfenbeinfarbenen Schimmer beschreiben. Ich habe für so einen Ton in der Regel keine Verwendung. Wer schimmernde Highlights im Augeninnenwinkel oder unter dem Brauenbogen mag, hat hier eine sehr dezente Art zu highlighten. Für mich ist der Ton nur meine Hautfarbe mit einem feinen Schimmer. Er lässt sich sowohl mit trockenem Pinsel als auch mit dem Finger auftragen. Er sieht mir recht puderig aus.

Barely Baked: ist ein schönes Gold. Man kann die Farbe zwar mit einem feuchten Pinsel aufs Lid bekommen, aber mit dem Finger kommt der Schimmer deutlich schöner rüber. Ich habe mit dem Pinsel gearbeitet und mit dem Finger dann noch einen intensiveren Akzent gesetzt. Das hat mir gut gefallen.

Angel Fire: Dieser Ton ist für mich ein Hauch von nichts. Der Swatch, den ihr hier seht, ist geschichtet. Mit dem Pinsel ist das wirklich nur ein leichter pinker Schimmer, vielleicht wäre er als Topper geeignet. Die Textur ist auch eher grob im Pfännchen. 

Retro: Die Farbe ist super soft und lässt sich gut verblenden. Im ersten Moment sieht die Farbe schon fast pastellig aus, aber sie ist gut pigmentiert und sieht in der Lidfalte wirklich schön aus. Ich greife ziemlich oft zu dieser Farbe. Hätte ich gar nicht gedacht.

Reputation: ist ein warmer, kupferfarbener Schimmerton. Ich konnte die Farbe problemlos mit dem Pinsel auftragen. Mit der ersten Schicht bekommt man eine gute Farbabgabe, mit der dritten Schicht sieht der Ton fast genauso aus, wie auf dem Swatch. Das finde ich gut. Der Schimmer ist sehr fein, hat aber etwas besonderes. Den Ton mag ich gern.

Burn: Burn finde ich sehr interessant. Ich würde ihn als Braunton mit goldenem Schimmer, der in die warme Richtung geht, bezeichnen. Im Swatch fand ich ihn etwas einschüchternd, mit dem Pinsel ist er deutlich softer und auch für meine helle Haut gut nutzbar. Wer mehr Tiefe will, sollte hier vielleicht einen feuchten Pinsel oder den Finger nehmen.



End Game: Nach diesem mittelgut pigmentierten Swatch hätte ich gar nicht gedacht, dass die Farbe auf dem Lid so pigmentiert rüber kommt. Sie lässt sich gut auftragen und ich konnte sie auch gut verblenden. Es ist eine schöne Farbe um den Außenwinkel abzudunkeln.

Dreamweaver: Diese Farbe hat mich total enttäuscht. Sie hat eine ähnliche Konsistenz wie Angel Fire. Fühlt sich im Pfännchen also kratzig und uneben an. Der Swatch ist geschichtet, denn mit dem Finger aufgetragen sieht die Farbe nur sehr leicht aus und der Glitzer fliegt herum. Mit dem trockenen Pinsel funktioniert es auch nicht wirklich. Ich habe es dann mit dem nassen Pinsel auf der Hand probiert, das funktioniert einigermaßen. Da funkelt der Ton dann auch wirklich sehr schön bläulich. Leider hat man auch viel Pigment unter dem Auge. Lidschatten, die so viel losen Glitzer haben, benutze ich auch nicht so gern am Auge weil ich Angst habe, dass Pigmente ins Auge kommen.

Distilled: Diese Farbe ist ein schöner dunkler, schimmernder Lidschatten. Die Farbe hat eher einen feinen und zurückhaltenden Schimmer und keinen "in your face" Glitzer. Das spiegelt sich in der ganzen Palette wieder. Mit dem trockenen Pinsel habe ich ehrlich gesagt nicht so viel erreichen können, feucht aufgetragen sah der Ton dann aber schön aus. Sehr schade, dass es nicht auch trocken funktioniert.

Bucked: Bucked ist ein schöner mittlerer Übergangston. Er lässt sich gut ausblenden und ist komplett matt. Der Ton ist ziemlich neutral, nicht zu warm und auch nicht dreckig kühl. Die Farbe lässt sich gut verblenden und ist bei mir oft in Verwendung.

Boundaries: Diese Farbe ist eher warm und enthält kleine Glitzerpartikel. Wenn man den Ton abklopft und dann mit einem fluffigen Pinsel aufträgt, sieht man meiner Meinung nach keine Glitzerpartikel mehr. Die Farbe war gut pigmentiert und lies sich gut ausblenden. Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Farbe ganz matt gewesen wär.

Blur: Diese Farbe ist sehr hell und kommt auf meiner Haut nur ganz leicht raus. Ich gebe ihn mit einem fluffigen Pinsel in meine Lidfalte um diese auf dunklere Farben vorzubereiten. Die Farbe lässt sich auf jeden Fall gut verblenden und sieht auch nicht fleckig aus. Wenn ihr etwas dunkler seid, könnt ihr die Farbe sicher auch auf dem ganzen Lid als Grundierung verwenden.

Das waren die einzelnen Shades, jetzt wollte ich noch diese drei Paletten miteinander vergleichen: Die Urban Decay Naked 1, die Naked Reloaded und die Anastasia Beverly Hills Sultry Palette:



Auf den ersten Blick finde ich nicht, dass die Naked 1 und die Naked Reloaded viele Gemeinsamkeiten haben. Die Naked Reloaded soll ja der Nachfolger der UD Naked 1 sein. Aber es fällt auf, dass die schmalen Pfännchen in der Naked Reloaded schmaler sind, als in der Naked 1. Das gefällt mir besonders bei den matten Farben nicht, weil meine Blendepinsel da nicht gut reinkommen. Jetzt aber zum Farbvergleich zwischen Naked Reloaded und ABH Sultry.  Ich habe alle Farben nebeneinander geswatcht, die ähnlich sein könnten:



Die Swatches der Naked Reloaded seht ihr immer oben bzw links und die Sultry sieht man unten bzw rechts. 

Angel Fire vs. Pearl: Man sieht eindeutig, dass die Farben anders schimmern. ABH ist deutlich intensiver.
Retro vs. Bloom: hier lässt sich der Unterschied schwer beschreiben, aber die Farben sehen etwas anders aus. Aber natürlich ist der Ton ähnlich.
Reputation vs. Rose Quartz: Rose Quartz ist deutlich heller und schimmert intensiver. ABH halt..^^ 


End Game vs. Dystopian: Die beiden matten Farben sind mehr oder weniger gleich. Ich weiß nicht, ob man auf dem Lid noch einen Unterschied erkennen kann.
Distilled vs. Teak: Teak ist sehr viel intensiver und schimmert fast schon foliert. Der Schimmer von UD ist zwar auch schön, kann aber im einfachen Swatch nicht mithalten.
Bucked vs. Twig: Die beiden fand ich farblich komplett unterschiedlich, sind aber beides matte Übergangsfarben. Twig ist sehr viel kühler.

Fazit zum Vergleich:

Es gibt viele ähnliche Farben, der Schimmer ist bei ABH deutlich intensiver. Er ist gröber und intensiver. Urban Decay ist natürlicher und alltagstauglicher, wenn man so will. Die matten Töne sind in beiden Paletten sehr gut und lassen sich gut verblenden. Die Zusammenstellung der matten Farben gefallen mir in der UD Palette fast besser, die Schimmertöne mag ich aus der ABH Palette lieber. Ich glaube, dass sich mit UD leichter arbeiten lässt als mit ABH, da die Töne in der Anastasia Palette sehr lose gepresst sind. Wenn ich mich entscheiden sollte, würde ich ABH nehmen, aber für Anfänger oder den Alltag taugt die UD Palette meiner Meinung nach mehr. Natürlich sind die Paletten nicht gleich, aber einige Farben kommen sich schon sehr nahe.

Mein Endfazit:


Ich bin ein bisschen traurig, dass ich es ansprechen muss, aber Urban Decay ist für mich eine High-End Marke und da erwarte ich nicht nur gute Lidschattenqualität, sondern auch die Verpackung sollte einem gewissen Standard entsprechen. In meiner Palette ist bei den Farbnamen ein Druckfehler (Dreamweaver heißt bei mir Dreamweavep). Damit nicht genug, mir ist aufgefallen, dass auf der Rückseite auch ein Fehler unterlaufen ist. Das darf für meinen Geschmack einfach nicht sein bei der Preisklasse. Dennoch gefällt mir die Palette vom Design her echt gut und sie fühlt sich hochwertig an. Die Qualität ist durchwachsen, viele Töne kommen nicht an meinen gewohnten Standard ran. Wir haben hier eine gute Alltagspalette. Ob man dafür unbedingt in diese Preisklasse greifen muss... Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Irgendwie wirkt sie mir etwas langweilig. Hand aufs Herz: Ich habe zwischendurch schon mit den Gedanken gespielt sie wieder zu verkaufen und das ist nie ein gutes Zeichen. 

Ich hoffe meine Review hat euch geholfen, auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, was ich von der Palette halten soll.

Wie findet ihr die Palette? Habt ihr sie gekauft oder wollt ihr sie noch kaufen?
Was sagt ihr zu dem Vergleich mit der ABH Sultry? 

Liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen