Montag, 23. Juli 2012

Review London Teil 1: Flug, Busfahrt und Hostel

Hallo ihr lieben :)

Endlich setze ich mich mal hin um euch meine kleine "London-Review" zu schreiben.

Zum Flug:


Wir sind von Bremen geflogen und zwar mit RyanAir. Wir haben keine weiteren Extras gebucht, man kann aber buchen, dass man als erstes ins Flugzeug darf, da es keine Sitzplatzreservierungen gibt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Wir sind außerdem nur mit Handgepäck geflogen, da wir ja nur für 3 Tage da waren. Der Koffer den man mitnehmen darf kann 55x40x20 cm groß sein und er darf höchstens 10 Kilo wiegen. Ich hatte total Angst, dass mein Koffer zu schwer war aber auf dem Hinflug wog er 7 Kilo und auf dem Rückflug auch nicht so viel mehr. Ein Gepäckstück mit 15 Kilo (welches man dann aufgibt) kostet pro Flug meine ich 15 Euro, also wird der Flug insgesamt um 30 Euro teurer. Außerdem war der Flug nur mit Handgepäck super angenehm! Man musste keine Angst um seine Sachen haben und musste nicht ewig warten bis man das Gepäck aufgeben/abholen konnte. Ich empfehle es sehr für solche Kurztrips ohne richtiges Gepäck zu fliegen!

Ich bin nicht zu 100% sicher aber ich glaube ich habe für Hin- und Rückflug nicht mehr bezahlt als 50 oder 60 Euro. Der Flug dauert circa eine Stunde oder ein wenig länger aber das kam mir wirklich nicht lange vor!

Der Flug an sich war ein Erlebnis :D Ich kam mir vor wie auf einer Kaffeefahrt. Alle zehn Minuten hat der Flugbegleiter versucht einem etwas anzudrehen. Erst waren es Rubbellose und dann irgendwann Essen und Trinken und schließlich Kosmetika. Das war echt nervig, grad weil ich ein Hörbuch hören wollte und durch die Ansagen schon echt gestört wurde so dass ich dann auf Musik hören umgestiegen bin ;) Also falls so etwas nicht stört hat man mit RyanAir eine echt günstige Airline gefunden, wenn man sich vorher alles gut durchliest, denn der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

Zur Busfahrt:


Wenn man mit RyanAir fliegt kommt man auf dem Flughafen Stansted an. Dieser liegt außerhalb von London und es gibt verschiedene Busunternehmen, die vergleichsweise zu den Zugpreisen echt super günstig sind. Es handelt sich also um Reisebusse.  Wir sind mit Terravision gefahren. Das kann ich persönlich sehr empfehlen, da die Busse wenn ich mich nicht irre mindestens alle 30 Minuten pendeln und man so nicht lange auf einen Bus warten muss und wir konnten die Tickets für die Busfahrt schon bevor wir losgefahren sind in Bremen am Flughafen kaufen. Ich meine für Hin- und Rückfahrt habe ich 15 Pfund ode 20 Euro bezahlt.

Man kann bei Terravision an mehreren Orten in London aussteigen. Wir sind in London Victoria ein und ausgestiegen. Wir mussten dann zwar einen kleinen Fußmarsch mit Gepäck machen aber dann haben wir schon echt tolle Seiten Londons entdeckt und außerdem konnten wir noch nicht ins Hostel.

Ein weiterer Grund warum ich diese Busfahrt empfehlen kann ist dass man auf der Fahrt an echt vielen Sehenswürdigkeiten vorbei fährt. So spart man sich meiner Meinung nach die vergleichsweise teure Stadtrundfahrt. Ich habe vor einiger Zeit einen Impressionen - Post getippt, den verlinke ich euch *hier*. Alle Fotos ab der Westminster Abbey wurden aus diesem Bus gemacht. Vorallem fährt man ja quasi zwei mal dran vorbei, einmal auf der Hinfahrt und einmal auf dem Rückweg.

Zum Hostel:

Es ist vermutlich gut, dass ich mir mit der "Review" so viel Zeit gelassen habe, denn direkt nach der Reise oder noch während der Reise hätte ich dieses Hostel vermutlich verteufelt. Jetzt mit einigem Abstand finde ich das Hostel an sich nicht mehr SO schlecht, wenn es das ist was man sucht. Wir hatten halt Pech. Wir haben pro Person 40 Pfund pro Nacht bezahlt und haben in einem Zweierzimmer geschlafen. Man kann sich auch einen Raum mit Fremden teilen, dann wird die Nacht echt unschlagbar billig, das kann man alles er-googeln.

Wir waren im Piccadilly Backpacker Hostel, das ist wie der Name schon sagt direkt am Piccadilly Circus. Die Lage ist wirklich traumhaft! Kaum ist man aus dem Hostel raus steht man auch schon auf der Regent Street. Ein mal um die Ecke und tada ein großer Boots. :D Man muss sich allerdings bewusst sein, dass die Lage nachts auch ganz schnell zum Nachteil werden kann, das war mir nicht bewusst. Natürlich war es nachts konstant laut und man konnte nur sehr schlecht einschlafen und vor allem wurde man nachts immer und immer wieder wach. Für die 2 Übernachtungen ging es aber viel länger hätte man das vermutlich nicht ausgehalten.

Dann muss ich definitiv noch erwähnen, dass man den Preis für das Zimmer gleich beim Einchecken zu bezahlen hat. Uns wurde auch die Zahlung via Kreditkarte angeboten, sodass man das Geld für das Hostel gar nicht mit nach London schleppen muss, aber vor Ort meinte die gute Frau dann diese Zahlungsmöglichkeit gebe es bei ihnen gar nicht. Ihr könnt euch ja denken wie glücklich ich war (Ironieee ;)) dass ich das Geld fürs Hostel nun erstmal von meinem Geld fürs Shopping und so weiter bezahlen durfte. Ich hatte zum Glück genug mit, deswegen war das gar kein Problem. Trotzdem ärgerlich.

Als wir dann in unserem Zimmer ankamen waren wir erstmal irgendwie geschockt. Wir hatten kein Luxuszimmer erwartet, aber das ist was wir bekommen haben:



Ein Bett, einen Stuhl, einen Mülleimer und eine kaputte Heizung. Ich stehe bei den Fotos jeweils komplett an der Tür. Groß ist auf jeden Fall etwas anderes. Aber gut wenn man vorher weiß worauf man sich einlässt ist das alles völlig ok. Der blaue Koffer ist/war übrigens meiner. ;) Das Fenster durfte man weder öffnen noch schließen. Wenn es geschlossen gewesen wäre wäre das doch eklig, grade wenn man drin geschlafen hat. Lüften ist doch echt ne gute Sache dann. Allerdings haben wir die starke Vermutung, dass das Fenster irgendwie offen war, denn abends/nachts wurde es super kalt und es war halt irgendwie extrem laut.

Der Supergau des Hostels ist jedoch, dass es erstens 8 Etagen hat. Wir waren zum Glück nur im 3. Ganz ehrlich, wer hat denn Lust bis in den 8. Stock zu rennen? Vor allem mit Gepäck? hmmm... Auf unserer Etage gab es allerdings nur (Trommelwirbel) Unisex Toiletten und Duschen. Wir haben die Tür nur einmal aufgemacht und nie wieder. Erstmal finde ich das irgendwie echt widerlich und zweitens sah es auch echt widerlich aus. Wir mussten also immer wenn wir etwas im Bad tun wollten (auch zum Zähneputzen, besonders nett abends im Schlafanzug) durch das halbe Hostel in den vierten Stock laufen, denn da gab es zu unserem Glück eine Damentoilette mit Dusche. Das war von der Hygiene meistens echt ok. Wir hatten halt so Desinfektionstücher und sowas dabei aber sonst war das echt ok.


+ günstig
+ nettes Personal (weitesgehend)
+ gute Lage


- kleines Zimmer
- ggf. Unisexduschen/toiletten
- Verkehrslärm und besoffene Menschen in Massen :D

Das war der erste Teil meiner London Review. Der zweite Teil wird rund um meine Erfahrungen in London sein. Wo man meiner Meinung gut shoppen gehen kann und sowas alles. Das mit dem Sightseeing habe ich ja schon hier gesagt und wenn ich noch mal nach London komme werde ich auch hoffentlich mehr Zeit haben um mir das ein oder andere doch mal genauer anzuschauen.

Seit ihr schon in London gewesen? Wo habt ihr genächtigt und könnt ihr es empfehlen? Wie steht ihr zu solchen Billigflügen? Das würde mich alles sehr interessieren!

Bis bald :)

1 Kommentar:

  1. Ich war auch schon in London, aber 5 Tage und das in einem 4 Sterne Hotel, so ein Hostel wäre überhaupt nichts für mich, ich brauche etwas Luxus im Urlaub :D

    AntwortenLöschen