Montag, 16. Oktober 2017

Die Hälfte ist rum! // #MicheleInNorwegen

Hallo! :)

Heute gibt es ein kleines Update aus meinem Leben im Auslandssemester. Wenn ich richtig gerechnet habe, war am Samstag die Hälfte meines Auslandssemesters vorbei. Das ist richtig verrückt. Die Zeit fliegt so schnell. 

Ich hatte schon zwei Besuche hier und das war es erstmal an Besuchen bis ich wieder nach hause fliege. Das finde ich total merkwürdig. Die Zeit, die ich bisher in Oslo verbracht habe kommt mir gar nicht lang vor, aber ich freue mich auch auf zuhause.

Ich hatte bisher noch nie das Problem, dass ich Heimweh habe. Hier hab ich das schon hin und wieder. Ich glaube, wenn man älter wird und einem bewusst wird, dass das Leben nicht endlos ist, möchte man mehr zuhause sein. Hört sich an, als wär ich schon 80... Aber es ist natürlich auch wichtig ein eigenes Leben zu haben und sein eigenes Ding zu machen. Für mich ist das zumindest wichtig. 

Ich habe immer wieder diesen Gedanken, wie verrückt es ist, dass ich gerade in Oslo wohne. Ich wollte ja schon länger ins Ausland, aber es tatsächlich zu machen ist schon was anderes. Ich habe einen 23 Kilogramm schweren Koffer gepackt und bin für fünf Monate in ein anderes Land gezogen. Dann auch noch in ein Land, wessen Sprache ich nicht ansatzweise gesprochen habe. Das mag für den ein oder anderen ganz normal sein, aber ich finde das absolut verrückt. Ich habe eigentlich immer dazu tendiert den sicheren Weg zu nehmen und ich riskiere ungern was. Diese Aktion ist definitiv nicht der sichere Weg. Für mich gibt es hier verdammt viele unsichere Aspekte. Aber auch das tut mir ganz gut. 

Meine Mitbewohnerin schreibt ein sehr persönliches Reisetagebuch in Blogform und ich finde das sehr bewundernswert, wie offen sie darin ist. Deswegen hatte ich auch die Idee einfach mal darauf los zu schreiben und zu sehen, wo der Post hingeht. 

Ja, die Hälfte ist schon rum und ich habe am Mittwoch meine erste Klausur geschrieben. Ich habe im August einen richtig coolen Ausflug gemacht und habe die Trolltunga Wanderung gemacht. Davon habe ich *hier* berichtet. Bei Interesse könnt ihr das gern nachlesen. Für mich sind solche Trips eine wirklich tolle Chance, aber sie sind eben auch nicht selbstverständlich. Finanziell ist Norwegen für eine Studentin wie mich definitiv eine Herausforderung. Ausflüge sehen da echt mau aus. Aber Oslo ist auch eine wundervolle Stadt, die viele Tagesausflüge bietet, die ich noch machen möchte.

Als meine Eltern hier waren, haben wir mit dem Auto ein paar Orte um Oslo herum erkundet. Oslo ist nicht so die typische Hauptstadt wie ich finde. Die Stadt ist wahnsinnig grün und natürlich ist sie auch recht klein. Man muss gar nicht weit weg fahren um kleine süße "typisch norwegische" Städtchen zu finden. Mir ist schon klar, dass Oslo eigentlich nicht so das typische Klischee von Norwegen bestätigt und Leute, die mit dem Wohnwagen einen Campingtrip machen, ganz andere Erfahrungen haben werden.

Meine Eltern haben mir ein Carepaket von ihnen und auch von meiner Tante (ich bin so happy :)) mitgebracht und ich bin erstmal versorgt! Das war wirklich wie Weihnachten. Ich habe mich tierisch gefreut, denn ich vermisse die Dinge, die ich in Deutschland regelmäßig getan oder gegessen habe schon sehr. 

Ich habe vor so viele Posts zu machen, aber leider komm ich viel zu selten dazu. Aber viele Posts laufen mir ja nicht weg und ich kann sie auch noch schreiben, wenn ich wieder in Deutschland bin. Das Semester in Deutschland hat am 30. September geendet und mein Wintersemester in Oslo hat am 14. August begonnen. Ich hatte dieses Semester fünf Hausarbeiten. Ich habe die letzte Hausarbeit am 30. September abgegeben und am 11. Oktober hatte ich jetzt hier meine erste Klausur und Mittwoch muss ich eine Hausarbeit abgeben. Das geht jetzt Schlag auf Schlag so weiter hier. Wenn die Prüfungen alle so hinhauen, dann habe ich aber nach Mitte November hoffentlich wesentlich weniger zu tun. Drückt mir die Daumen! Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass ich in Deutschland etwas Freizeit haben sollte (eigentlich) um viel zu bloggen. Da freue ich mich schon sehr drauf. 

Wow, einfach mal drauflos schreiben hat ganz gut funktioniert. Der Post ist echt lang geworden finde ich. Vielleicht mache ich irgendwann nochmal so einen Post. 

Interessiert ihr euch für Oslo, Norwegen oder mein Auslandssemester generell? Ich verlinke euch *hier* eine Seite, wo ich alle Auslandssemester-Posts zusammen trage. Schaut da gern vorbei. 

Ganz viele Grüße nach Deutschland!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen