Montag, 2. Oktober 2017

Unsere Wanderung zum Vettakollen in Oslo // #MicheleinNorwegen

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch wieder etwas zum Thema Auslandssemester erzählen. In einer meiner ersten Wochen sind wir mit der sozialwissenschaftlichen Fakultät in einer relativ großen Gruppe auf den Berg Vettakollen gewandert. Nachdem ich euch neulich von meiner Trolltunga Wanderung (*hier*) erzählt habe, erscheint diese Wanderung fast schon lächerlich. Dennoch ist es eine sehr "kleine" und beliebte Wanderung, die man quasi direkt im Stadtzentrum machen kann. 

Die Wanderung dauert angeblich so 40 Minuten pro Strecke. Man hat einen tollen Blick über Oslo. Ein paar unserer Guides hatten sich verlaufen und so sind wir auf dem Hinweg 2 Stunden gelaufen und runter hat es dann 30 Minuten gedauert. Ich zeige euch ein paar Fotos von der Strecke. Es gibt die Möglichkeit die T-Bane ("U-Bahn", die nur selten wirklich unterirdisch fährt) zu der Station Vettakollen zu nehmen und von dort aus zu wandern. Die 40 Minuten Angabe bezieht sich auf einen der vielen verschiedenen Wanderwege. Wir haben ja auf dem Hinweg auch einen viel längeren genommen. Es gibt in Oslo so viele verschiedene Wanderwege. Da müsst ihr bei Interesse einfach mal googeln. 

Nach einer Weile haben wir einen tollen Ausblick auf die Holmenkollen Skisprunganlage gehabt. Diese Rampe ist relativ bekannt im Skisport. Mir sagte sie nichts. Bei Gelegenheit zeige ich euch die nochmal im Detail.



Der Weg hoch war nicht steil, dafür aber sehr matschig. Während der Wanderung Fotos zu machen ist leider nicht meine größte Stärke, aber ich habe es versucht:



Es hieß es wär eine einfache Wanderung und man würde 40 Minuten laufen. Ich hatte nicht ganz das richtige Schuhwerk. Dazu später mehr. Hier ein weiterer Ausblick auf etwas über der Hälfte der Strecke:



Dann sind wir endlich auf der Spitze angekommen:



Hier nochmal ohne Menschen:



Natürlich habe ich auch ein Panoramafoto gemacht. Ich liebe Panoramafotos in letzter Zeit so sehr:



Hier ein Foto mit meinen nassen und matschigen Schuhen. Wie ihr sehen könnt, war die Schuhwahl echt nicht der Wahnsinn. Für den Rückweg hätten die Schuhe gereicht, aber für unseren Hinweg war das echt das falsche Schuhwerk. Ich habe mittlerweile Wanderschuhe gekauft, die hätte ich da gut gebrauchen können.^^ 



Der Weg runter war meiner Meinung nach sehr steil. Da waren große, trockene Steine, die einen relativ steilen Weg bildeten. Das war eigentlich eine schöne Strecke. Ich hatte leider nasse und matschige Schuhe, deswegen war der Weg für mich schon etwas schwer. Ich sollte die Wanderung vielleicht nochmal machen um zu schauen, ob es besser ist, wenn man nur den kürzeren Weg nimmt. Dafür habe ich im Moment aber leider keine Zeit. :(

Kennt ihr die Vettakollen Wanderung? Der Ausblick ist echt schön und man sieht wie grün Oslo ist. Könnt ihr mir vielleicht sogar einen Wanderweg empfehlen?

Viele Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen