Freitag, 10. August 2018

Ein Jahr danach: Mein Auslandssemester

Werbung durch Marken-, Ortsnennung und Verlinkung meines Blogs. Ich erziele durch diesen Post keinen monitären Gewinn.

Hallo ihr Lieben!

Heute ist ein sentimentaler Tag für mich. Am Dienstag vor einem Jahr bin ich nach Oslo geflogen um dort mein Auslandssemester zu machen. Ich war bis Dezember in Norwegen. Deswegen möchte ich heute die Gelegenheit nutzen einmal die Zeit revue passieren zu lassen. Ich erzähle heute einfach mal, was mir beim Schreiben in den Kopf kommt. Ich werde sicher vieles auslassen...

*Hier* verlinke ich euch meine Seite zum Auslandssemester. Da habe ich alle Posts zu dem Thema mal zusammen gefasst. Falls euch das interessiert, könnt ihr da nachlesen und alles finden.


Am 07. August ging es also spät abends los in Richtung Norwegen. Wir sind zu dritt geflogen, alles Studentinnen aus Osnabrück. Das war für mich toll, da ich noch nie ganz alleine geflogen bin. Wir haben in einem Flughafenhotel in Oslo übernachtet und am nächsten Tag ging es los in die Stadt. Schlüssel fürs Wohnheim abholen, die Erstausstattung bei Ikea kaufen. Schließlich gab es im Wohnheim nicht mal Bettzeug. Ich erinnere mich noch so genau an den Tag.. Verrückt, dass es schon ein Jahr her ist.

Aber über meine Eindrücke habe ich schon viel geschrieben. Ich finde Oslo ist eine wunderbare Stadt. Ich vermisse das Land und die Stadt. Auch wenn meine Zeit in Norwegen nicht nur positiv war, war es wunderschön!  Ich habe die Nähe zum Wasser so genossen und erinnere mich noch daran, dass ich am letzten Abend in Oslo am Hafen stand, alles war weiß und ich habe das Wasser bewundert.


Oslo verbindet Stadt (immerhin ist es eine Hauptstadt!) und Natur miteinander. Es gibt Ruter-Fähren, die man mit dem Monatsticket der Bahn kostenfrei nutzen kann. Die Fähren bringen einem zu kleinen Inseln. Das ist Natur pur. Außerdem gab es um die Ecke von meinem Wohnheim einen großen See (den Sognsvann), um den man spazieren kann oder auch drin schwimmen kann (wenn man nicht so empfindlich ist... :D #noway).


Ich war froh, dass ich am 18. Dezember wieder nach Deutschland fliegen durfte und Weihnachten bei meiner Familie verbringen konnte. Aber Oslo war eine unvergessliche Zeit. Ich werde sicher noch öfter wieder dort sein. Ich kann Oslo für eine Reise auf jeden Fall empfehlen. Falls ihr Fragen habt, schaut eben auf die Seite, die ich oben verlinkt habt oder schaut unter "Kontakt" nach, da findet ihr eine E-Mail Adresse und meine Social Media Usernamen.

Im Nachhinein kann ich auch noch sagen, dass mir alle Kurse ohne weitere Probleme anerkannt wurden. Das ist ja auch sehr wichtig, wenn es um ein Studium im Ausland geht. 

So, das wars erst einmal.

Liebe Grüße :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen